Best Practice: Gewinnspiel-Marketing mit Efteling

Der Weg in den Newsfeed der Zielgruppe ist selten ein leichter. Vor allem, wenn das Ziel ist, organische Reichweiten zu erzielen und auf große Ad-Packages zu verzichten. Ein gern-genutztes Format ist dabei der klassische „Gewinnspiel-Post“. Doch wieso? Und wann eignet sich das Format?

Gewinnspiele in den sozialen Netzwerken sind ein effizienter und beliebter Weg, um Interaktionen und damit Reichweiten zu maximieren. Von der Teilnahme bis zur Gewinnausschüttung findet der gesamte Ablauf in den Netzwerken statt und erlaubt es den Teilnehmer schnell und ohne Aufwand teilzunehmen. Allerdings birgt auch dieser schnelle Zugang das Risiko für Kunden, nicht merklich wahrgenommen zu werden.

„Gewinnspiele in den Socials sind ein großartiges Marketing-Tool. Damit der Kunde aber wirklich profitiert, müssen wir als Mediaberater genau abwägen, wann der Einsatz auch zu einer echten Werbewirkung für den Kunden führt.“

Sylvie Heck, Leitung Key Account Management

Im Fall des Efteling Freizeitparks lag der Fokus darum ganz bewusst auf einer emotionalen Bindung zum Produkt und zum Brand des Kunden. Zum Start der neuen „Max und Moritz“ Achterbahn des Freizeitparks wurden Tickets über die Social Media Kanäle von 100,5 DAS HITRADIO. verspielt. Die Aufgabe: Zeige uns Deine Achterbahnfahrt in Emojis.

Damit war es möglich „Adrenalinjunkies“ und „Angsthasen“ gleichermaßen anzusprechen. Die kreativen Kommentare zeigten außerdem, dass sich Fans mit der Aufgabe länger beschäftigten und das Produkt bewusst wahrgenommen wurde. Eine organischee Reichweite von über 50.000 Nutzern und mehr als 2.000 Interaktionen bestätigten den Eindruck einer sehr erfolgreichen Kampagne. In den Kommentaren markierten sich außerdem Fans gegenseitig, um einen gemeinsan Besuch im Freizeitpark abzustimmen. Eine durch und durch gelungene Kampagne.

Kino für den Kopf – zusammen mit der Kinofamilie Stürtz

Dass auch langjährige Kooperationen hinterfragt und optimiert werden können, zeigt ein neues Projekt, dass wir gemeinsam mit der Kinofamilie Stürtz umgesetzt haben.

weiterlesen

Corona-Bilanz: Wachstum bei Mediennutzung

COVID-19 hat auch Medienangebote und Vermarkter vor neue Herausforderung gestellt. Die Nutzung der Medien – auch die des Radios – hat sich seit Beginn des Virusausbruchs spürbar verändert. Dass Radio gerade in solchen Zeiten an Relevanz dazu gewinnt und wichtig bleibt, zeigt sich dabei an Reichweiten und Interaktionen.

weiterlesen

Aachen auf Eis – Werben auf einer komplett neuen Plattform

Jedes Projekt bietet neue Herausforderungen. Im Fall von Aachen auf Eis musste sich unsere Projektplanung gemeinsam mit unseren externen Dienstleistern und dem gesamten Eventteam besonders logistisch neu orientieren. Das Resultat ist eine neue Benchmark und Werbeplattform mit starkem Zielgruppen-Targeting.

weiterlesen
Radio. Events. Agentur. - Ihr starker Partner.