Aachen auf Eis – Werben auf einer komplett neuen Plattform
Jedes Projekt bietet neue Herausforderungen. Im Fall von Aachen auf Eis musste sich unsere Projektplanung gemeinsam mit unseren externen Dienstleistern und dem gesamten Eventteam besonders logistisch neu orientieren.
Die Idee: Eine neue Winterwelt für Aachen direkt vor der 100‘5 Arena inklusive Outdoor-Eislauffläche, einer originalen Almhütte und Eisstockschießen auf echtem Eis. Die Umsetzung stellte sich dabei als echtes Mammutprojekt heraus, das auch in der Planung und Durchführung viel Manpower und Hingebung forderte.
Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Über 7 Wochen lang konnten Besucher kostenfrei das Gelände vor der 100‘5 Arena besuchen und an spannenden Aktionen teilnehmen. Für unsere Partner hieß das vor allem: Optimiertes Targeting bei der Wahl der produktrelevanten Zielgruppe.
Der erste „Schools Ice Cup“ präsentiert von der Sparkasse Aachen war eine starke Imagekampagne mit großer Werbewirkung bei Familien. Der „Campus Ice Cup“ dagegen ermöglichte dem Präsentator MLP den direkten Zugang zu potenziellen Kunden (Zielgruppenvorgabe des Kunden: Studenten) in aufgelockerter Atmosphäre. Weitere Events waren beispielsweise ein Besuch von Disneys Elsa & Olaf, eine Nikolausausfahrt für den guten Zweck und das erste große 100‘5 Bierkastencurling – ein Spaßturnier mit ausgelassenen Teilnehmern und Zuschauern.
Die Hauptsponsoren konnten das Projekt nutzen, um sich visuell auf den Eisflächen, rund um die 100‘5 Arena und in der Almhütte mit ihren Logos und Markenbotschaften zu präsentieren. An dieser Stelle daher auch ein großes „Danke“ an die Jacobs Gruppe, K3 in Aachen, Küchen Kochs und die Röher Parkklinik für das geschenkte Vertrauen.
Unser Fazit fällt daher sehr positiv aus. Mit Aachen auf Eis wurde eine neue Marke geschaffen, die in den kommenden Jahren weiter wachsen wird und Kunden eine spannende Werbeplattform mit starkem Targeting bietet.
Kino für den Kopf – zusammen mit der Kinofamilie Stürtz
Dass auch langjährige Kooperationen hinterfragt und optimiert werden können, zeigt ein neues Projekt, dass wir gemeinsam mit der Kinofamilie Stürtz umgesetzt haben.
Best Practice: Gewinnspiel-Marketing mit Efteling
Der Weg in den Newsfeed der Zielgruppe ist selten ein leichter. Vor allem, wenn das Ziel ist, organische Reichweiten zu erzielen und auf große Ad-Packages zu verzichten. Ein gern-genutztes Format ist dabei der klassische „Gewinnspiel-Post“.
Corona-Bilanz: Wachstum bei Mediennutzung
COVID-19 hat auch Medienangebote und Vermarkter vor neue Herausforderung gestellt. Die Nutzung der Medien – auch die des Radios – hat sich seit Beginn des Virusausbruchs spürbar verändert. Dass Radio gerade in solchen Zeiten an Relevanz dazu gewinnt und wichtig bleibt, zeigt sich dabei an Reichweiten und Interaktionen.